Durch Zufall habe ich beim Surfen im Internet das Buch "100 Lesezeichen der Historischen Bibliothek der Stadt Rastatt" von Hans Heid gefunden. Natürlich hat mich der Titel neugierig gemacht. Leider konnte ich nirgends ein Bild des Covers finden oder auch nur Informationen zum Inhalt, trotzdem habe ich es gekauft, obwohl es nicht billig war.
Und heute kam es an und ich muss sagen, es hat sich gelohnt:
Und heute kam es an und ich muss sagen, es hat sich gelohnt:
Die Stadt Rastatt hat eine Historische Bibliothek die wissenschaftlich aufgearbeitet wurde. Dabei wurden in vielen Büchern "Lesezeichen" gefunden. Diese Lesezeichen wurden im Rahmen einer Ausstellung vom 15.12 2000 bis 4.2.2001 gezeigt. Begleitend dazu wurde dieses Buch herausgebracht.
Das besondere an diesem Buch und der Ausstellung ist, dass hier für 100 Lesezeichen genau dokumentiert wurde, wo das Lesezeichen gefunden wurde, also in welchem Buch, wer Besitzer des Buches war. Die Lesezeichen wurden genau beschrieben, wenn die Schrift in Sütterlin o.a. war übersetzt und es wurde von jedem Lesezeichen der Inhalt und die Herkunft des Lesezeichens zu beleuchten.
So mit ist hier ein kleiner und sehr Interessanter Katalog entstanden.
Sehr schade ist es, dass es so etwas nicht für mehr oder gar alle Lesezeichen gibt. Vorstellen könnte ich es mir als eine Homepage, aber dazu habe ich schon vor einigen Tagen geschrieben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen